Weil dein Leben magisch ist

Follow us on Instagram Like us on Facebook
Magic Moments Logo

HELAU UND ALAAF

Helau und Alaaf ... Am Rosenmontag ist der Höhepunkt der Karnevalszeit erreicht und spätestens dann herrscht in vielen Teilen Deutschlands wieder Ausnahmezustand. 

Ob Klein oder Groß, Jung oder Alt: Die Lust, in bunte Kleider zu schlüpfen, sich zu maskieren und zu feiern, kennt keine Altersbeschränkung. Schon im 13. Jahrhundert gab es Karnevalsumzüge und es wurde ein Karnevalskönig gewählt. Im Rheinland darf dieser übrigens sogar die "Kussfreiheit" ausrufen... In südlichen Gefilden hingegen heißt die närrische Zeit "Fas(t)nacht". Hier wollen die Maskierten mit Peitschen und Glocken die bösen Geister und mit ihnen den Winter verscheuchen, um die guten Geister zu wecken, die den Frühling bringen. Doch ganz egal ob Karneval, Fasching oder Fas(t)nacht genannt: Am Aschermittwoch ist das ausgelassene Treiben vorbei. Denn dann beginnt die 40-tägige Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest…


Der Schmuck zum Bild:
Viaré Collier und Ring aus der Kollektion "Glam'n Soul" aus Edelstahl mit einer auf 750 Gold basierenden PVD-Beschichtung; Preise auf Anfrage.


Die Musik zum Bild: Margit Sponheimer "Am Rosenmontag bin ich geboren"

Foto: Felix Krüger

Zurück